Waldsolms-Brandoberndorf (wf). Angemessen und auch öffentlich gefeiert wurde das Doppeljubiläum im Hause Diehl in Waldsolms. Die Zahl der Gratulanten – nicht nur aus seinem Heimatort Griedelbach und der gesamten Gemeinde Waldsolms – war groß, was angesichts von Person, Funktion und Profession des Jubilars auch nicht verwundert: Wolfgang Diehl, der stellvertretende Bürgermeister von Waldsolms, feierte seinen 75. Geburtstag und das 50-jährige Bestehen seines Handwerksbetriebs, der sich mit der Reparatur von Landmaschinen und Kraftfahrzeugen beschäftigt.

Das breite öffentlich Interesse an den persönlichen Jubiläen ergibt sich vor allem auch aus der Tatsache, dass Wolfgang Diehl ein Urgestein der Waldsolmser Kommunalpolitik ist. Seit 42 Jahren – also sechs Jahre nach der im Rahmen der hessischen Gebietsreform entstandenen Großgemeinde mit ihren sechs Ortsteilen – ist Wolfgang Diehl kommunalpolitisch aktiv. 1977 wird er erstmals in die Gemeindevertretung gewählt, seit 1981 gehört er dem Gemeindevorstand an, ab 1997 – also seit nun 22 Jahren – als 1. Beigeordneter und somit als Stellvertreter des Bürgermeisters. Was einen Gratulanten beim Empfang in der Pizzeria Da Vinci in Brandoberndorf zu der humorigen Bemerkung veranlasste, dass es für Wolfgang Diehl wohl keine allzu große Rolle spiele, wer unter ihm Bürgermeister in Waldsolms sei.

Das 50-jährige Bestehen des Kraftfahrzeug- und Landmaschinenreparatur-Handwerksbetriebs von Wolfgang Diehl war Anlass für eine weitere offizielle Ehrung seitens der Handwerkskammer Wiesbaden und der Kfz-Innung Lahn-Dill. Die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker begann Wolfgang Diehl 1959 in Brandoberndorf, den Meisterbrief erwarb er 1968, den Kraftfahrzeugmechaniker-Meisterbrief dann zwei Jahre später.

Eine Besonderheit: Den von ihm gegründeten und am 12. Juni 1969 in die Handwerksrolle eingetragenen Betrieb führt Wolfgang Diehl seit nun einem halben Jahrhundert im Nebenerwerb. Denn bis zum Eintritt in den Ruhestand war Diehl für verschiedene Arbeitgeber tätig, darunter 16 Jahre für die Bundespost in deren Wetzlarer Kfz-Werkstatt und elf Jahre für die Deutsche Telekom in Gießen im technischen Bereich.

Andreas Brieske (Hüttenberg), Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Ralf Jeschke (Hermannstein), Kreishandwerksmeister Lahn-Dill, und Andreas Groß (Wetzlar), Obermeister der Kfz-Innung Lahn-Dill, gratulierten für die Handwerksorganisationen und überreichten eine Ehrenurkunde und Geschenke an Wolfgang Diehl und seine Ehefrau Christel.

Foto:
Ehrung durch die Handwerkskammer Wiesbaden zum 50-jährigen Betriebsjubiläum: von links Andreas Gro0, Ralf Jeschke, Christel und Wolfgang Diehl sowie Andreas Brieske.
Foto: Ewert