Wetzlar, 27.03.2024 – Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Lahn-Dill am 18. März 2024, die unter der Leitung des scheidenden Obermeisters Markus Jung stattfand, wurden wichtige Weichen für die Zukunft der Innung gestellt. Die Versammlung, zu der besondere Gäste wie Kreishandwerksmeister Andreas Groß, KH-Geschäftsführer Sebastian Hoffmanns und der Justiziar der KH Lahn-Dill, Steffen Thiel, begrüßt wurden, fokussierte sich neben der Rückschau auf das vergangene Geschäftsjahr vor allem auf die vorgezogenen Nachwahlen zum Vorstand.

Die Innung, die aktuell 70 Mitglieder, 7 Fördermitglieder und ein Gastmitglied zählt, hat im vergangenen Jahr trotz wirtschaftlicher Herausforderungen, insbesondere im Bereich der energetischen Sanierung, und der Diskussion um die Einführung einer 4-Tage-Woche, wichtige Fortschritte erzielt. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Innung im Kampf gegen Schwarzarbeit im Lahn-Dill-Kreis durch wettbewerbsrechtliche Unterlassungsverfahren.


Wahlen prägen die Zukunft der Innung

Die Mitgliederversammlung stand im Zeichen der Neuwahl mehrerer Vorstandsmitglieder, die durch vorzeitiges Ausscheiden einiger Mitglieder notwendig geworden war. Andreas Groß führte als Wahlleiter durch die Wahlprozedur, bei der Michael Keller (Wetzlar) als neuer Obermeister und Sebastian Becker (Lahnau) als sein Stellvertreter gewählt wurden. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Stephan Kernbach (Aßlar) und Arno Nietsch (Haiger) sowie die Kassenprüfer Alexander Morasch (Wetzlar), Andrea Häuser (Dillenburg) und Markus Jung (Dillenburg). Als Vertreter der Innung bei der Kreishandwerkerschaft und dem Landesinnungsverband wurden ebenfalls Michael Keller und Sebastian Becker, unterstützt durch Lisa Marcus (Wetzlar), bestimmt.

Anerkennung für ausscheidende Mitglieder

Die Versammlung bot auch den Rahmen, um den ausscheidenden sowie verdienten Vorstandsmitgliedern Markus Jung, Andrea Häuser, Nicki Gabriel (Herborn) und Arno Nietsch für ihre langjährige Mitarbeit und ihr Engagement zu danken. Ihnen wurden Ehrenurkunden und Präsente überreicht.

Blick nach vorn

Die Maler- und Lackierer-Innung Lahn-Dill blickt trotz der Herausforderungen optimistisch in die Zukunft. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder stehen für Kontinuität und Erneuerung gleichermaßen und sind entschlossen, die Interessen ihrer Mitglieder aktiv zu vertreten und die Qualität der dualen Ausbildung zu sichern. Die Innung ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich an der bevorstehenden Aktion „Handwerk live“ zu beteiligen und die Ausbildung junger Fachkräfte weiterhin ernst zu nehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Moment werden im Lahn-Dill-Kreis über alle Ausbildungsjahre 78 Maler- und Lackierer, 37 Fahrzeuglackierer und 5 Fachpraktiker Maler- und Lackierer ausgebildet.

Bildunterschrift: Der wieder komplette Vorstand (von links): Michael Neul, Frank Behmel, Andreas Hedrich, Obermeister Michael Keller, Arno Nietsch, Lisa Marcus, Rainer Buhl, Stv. Obermeister Sebastian Becker und Stephan Kernbach